Pressestimmen:

Artikel aus BACKGROUND 1/02, S.66

" Rosige Zeiten für Saar-Aktionäre"

Manfred O. Klein stellt sein Buch "Aktien à la carte" vor  
   
Der Saarbrücker Manfred O. Klein, Jahrgang 1947 und Inhaber mehrere Diplome, sieht jetzt eine gute Chance für Aktionäre.
"Gerade wegen des enormen Kursverfalles sind die Zeiten jetzt günstig wie nie", sagte Klein bei einem Besuch in der "Background"-Redaktion. Der Saarbrücker ist bundesweit auf Hauptversammlungen renommierter Aktiengesellschaften gefürchtet. Als Kritiker habe er schon mehrere Hauptversammlungen "platzen" lassen und ganze Verstände und Aussichtsräte zur Weißglut gebracht. Doch jetzt widmet er sich noch einem ganz anderen Thema.



Der "Lachswert" ist künftig entscheidend

Zwar bereitet er derzeit ein Buch über ausgewählte bundesdeutsche Gesellschaften der Aktienlandschaft vor, die für Shareholder interessant werden könnten. Als Nebenprodukt davon stellt er als Vorabveröffentlichung eine "brandaktuelle Teilpublikation" über alle saarländischen Aktiengesellschaften im Saarländischen Aktionärskalender vor:
"Ganz nebenbei", erläuterte der Autor, "handelt der auch vom kostenlosen Essen und Trinken auf saarländischen Hauptversammlungen." Seite Hauptthese formuliert der gewiefte Aktionärssprecher: Künftig sollte nicht der "Daxwert", sondern der "Lachswert" über einen Aktienerwerb für den Kleinaktionär entscheiden.



Lebenslang schlemmen als Saar-Aktionär

Klein begeistert: "Dibbelappes, Saargemünder Bauernpastete, Croissants, Bibbelschesbohnesup bis hin zum Sack "Pälzer Grumbeere" zum Mitnehmen, Eis, Kuchen, Tiramisu, Buchgeschenke, mexikanische Spieße, frisches Bier und Rotwein - alles lebenslänglich umsonst und soviel das Herz begehrt." Einzige Voraussetzung sei, einmal im Leben "Saaraktionär" zu werden, Vertreten sind an der Saar Softwareschmieden, eine Brauerei, eine Bank, eine Porzellan-Firma bis zur Heimwerker- und Supermarktkette.

Information ist alles - auch auf Hauptversammlungen

"Background" konnte beim Redaktionsbesuch schon mal vorab einen Blick in das vor der entdgültigen Fertigstellung stehende Werk werfen. So werden die mittlerweile elf Hauptversammlungen im Saarland - laut Klein "eine bemerkenswerte Größe" - im Teil "Saarländischer Aktionärskalender" ausführlich beschrieben. Das Werk "Aktien à la carte" soll rechtzeitig zum Beginn der Hauptversammlungs-Saison erscheinen. Es sei aber noch nicht entschieden, wer dieses Buch herausgeben wird. Vorstellbar sind laut Manfred O. Klein auch Teil-Veröffentlichungen kurz vor den jeweiligen Versammlungen. Seiner Einschätzung nach braucht man bei einer solchen Veranstaltung weder die "Bestimmungen des Deutschen Aktiengesetzes noch dessen Kommentare", die sollte man aber im Kopf haben; "Denn da muss direkt und live gehandelt werden - und das nicht nur auf juristisch sensiblem Parkett, wenn es wie etwa bei der Fusion von Höchst und Rhône-Poullenc vor Jahren, um sehr viel Geld ging".

Mit freundlicher Genehmigung des BACKGROUND-Verlags


Presseservice:
Hier können Sie den gesamten Umschlag des Buches im PDF-Format auf Ihren PC laden (Dateigröße: ca. 4.51 MB).

 
Manfred O. Klein
Kontakt
 
Infos zum Buch
Leseprobe
Presseservice
Pressestimmen
Online Bestellung
 
Hauptversammlungstermine
Termine Saarland
Termine bundesweit
 
Startseite


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Start | Der Autor | Kontakt | Infos zum Buch | Leseprobe | Pressestimmen | Online Bestellung | Termine Saarland | Termine bundesweit
   
  © Manfred O. Klein - Saarbrücken - 2002